Freigeben über

Effizienzmodus bitte aus dem Windows 11

Anonym
2024-03-31T17:48:39+00:00

Hallo liebes Microsoft-Team!

Könnte Microsoft diesen sinnlosen Effizienzmodus aus Windows 11 bitte entfernen?

Edge friert nach 1h ein, OneNote aktualisiert sich nicht, MS365 ist komplett für den A.... geworden.

In jedem anderen Programm muss ich eine Code-Zeile in den Eigenschaften eintragen damit das läuft, nur eure eigenen Produkte interessiert das die Bohne!

Also ganz ehrlich, ich schaue mir das nicht mehr lange an mit dieser Energiespar ...

Da gehe ich doch lieber zu Linux, Chrome OS oder sonst was! Genau wie "Office" Produkte, KI, Gaming-Produkte und allem was mit Microsoft zu tun hat und werde das auch jedem empfehlen den ich kenne (privat und beruflich).

Einen High-End-PC auf einen 386 runter zu reduzieren ist das aller letzte!

LG daim

Windows für Zuhause | Windows 11 | Leistungsprobleme und Systemfehler

Gesperrte Frage. Diese Frage wurde aus der Microsoft-Support-Community migriert. Sie können darüber abstimmen, ob sie hilfreich ist, aber Sie können keine Kommentare oder Antworten hinzufügen oder der Frage folgen.

0 Kommentare Keine Kommentare

11 Antworten

Sortieren nach: Am hilfreichsten
  1. Anonym
    2024-03-31T18:22:00+00:00

    Ok wusste ich nicht!

    Bei einem frisch aufgesetzten System, ist das leider das, das Einzige was alles in die Knie zwingt. Oder will man mir wirklich sagen das sowas wie Steam, Battle.net oder der gleichen Windows in die Knie zwingt?

    An das Feedback Hub schreib ich nicht, weil da so tolle Ideen kommen wie "Lösche den Temp-Ordner" also Sorry!

    Ist alles auch nicht persönlich gemeint also bitte nicht persönlich nehmen bzw an die Community!

    Es nervt nur noch.

    Dann sage mir bitte jemand wie ich den Effizienzmodus komplett deaktivieren oder löschen kann! Weil seit ersten 23H2 Update ist einfach nur noch alles kacke.

    LG daimNN

    War diese Antwort hilfreich?

    2 Personen fanden diese Antwort hilfreich.
    0 Kommentare Keine Kommentare
  2. Anonym
    2024-03-31T20:24:29+00:00

    Tut mir leid, ich kann nicht nachvollziehen, was du damit sagen willst. Möchtest du, dass Edge mehr RAM nutzt?

    Du schreibst "das ist für mich langsam". Ja WAS denn?

    Starten von Programmen einfach alles. Bei einer Auslastung (obwohl alles Tabs im Ruhezustand sind, benutzt der Edge min. 30% RAM, was bei mir ca. min. 19,2 GB ausmacht. Macht keinen Sinn für mich, für einen Browser.

    Das hat nichts mit dem Effizienzmodus zu tun.

    Die Funktion nennt sich "Tabs im Ruhezustand". Lässt sich in Edge entsprechend konfigurieren und generell oder für bestimmte Seiten abschalten. https://aka.ms/EdgeSleepingTabs edge://settings/system

    Ok, cool, wusste ich jetzt nicht ehrlich gesagt. Die nächste Schwachsinn Idee in meinen Augen, wenn ich Tabs offen habe sollen die auch Aktiv bleiben, sonst hätte ich sie nicht offen.

    Mag sein, ich bin in Sachen OneNote nur einfacher User. Aber mit dem Effizienzmodus von Windows hat auch das garantiert nichts zu tun.

    Es ist nur komisch das alle MS Produkte mit der Zeile genauso sch... laufe wie ohne und alle anderen nicht MS Produkte (mit der Zeile) laufen wie die Hölle.

    Das muss einem komisch vorkommen oder nicht?

    Was meines Wissens nicht geht. Und selbst wenn es ginge, würde es die von dir oben beschriebenen Dinge wie bereits erklärt nicht beeinflussen.

    Und aus diesen ganzen Gründen will ich den deaktivieren. Alles läuft wie Sau außer MS Produkte (egal ob Edge, OneNote, VB oder der gleichen. Es ist für mich nur die logische Konsequenz daraus.

    War diese Antwort hilfreich?

    Eine Person fand diese Antwort hilfreich.
    0 Kommentare Keine Kommentare
  3. Anonym
    2024-03-31T19:48:35+00:00

    Doch, das ist schon sinnvoll. Es wird ja nicht der ganze Edge Prozess entsprechend eingeschränkt. Es werden bestimmte Threads entsprechend in der Priorität verändert, damit der eigentliche Browser selbst schneller läuft, auch wenn z.B. in einem Tab eine Webseite Last verursacht. Generell ist das schon sinnvoll so.

    Es ist nicht ein Tab, es sind alle.

    Wie gesagt, es geht um Prioritäten von Hintergrundprozessen. Der Rechner wird deswegen nicht langsamer. Die verfügbare Leistung wird nur passender verteilt.

    Bei einer Auslastung von min 30% RAM ohne das etwas zusätzlich läuft, außer der Edge, ist das für mich langsam, bei 64GB RAM.

    Die Funktion ist auch nur dann automatisch an, wenn der Hersteller des jeweiligen Programmes das Programm dafür ausgelegt hat oder wenn du sie manuell aktivierst. Es sollte sich also jeder Hersteller, dessen Programm von alleine für die Funktion aktiv schaltet, darüber Gedanken gemacht haben. Sonst würde das so auch nicht aktiv.

    Du schreibst immer von "aufwachen". Was genau ist denn jetzt langsam? Beispielsweise in Edge oder OneNote?

    Ich meine damit das alle Tabs im geöffneten Edge hängen und erst aktiv werden wenn ich irgendetwas anderes mache, ein Programm öffne, den Explorer schließe (nicht immer) oder solche Dinge. Der OneNote aktualisiert einfach 0 obwohl er eingestellt ist immer aktuell zu sein. Für mich ist das wie eine Art "Schlafmodus".

    Leider habe ich die Diskussion mit Amazon, IBM und AVM schon durch. Das zermürbt einen regelrecht.

    Bei Amazon gibt es 2 "Energiesparmodi" und bei AVM mittlerweile 3.

    Keine Idee, was das jetzt mit Windows und dem Effizienzmodus zu tun hat!?

    Weil die "Energieeffizienz" wenn man es so nennen mag (oder Energiesparmodus, EEE, Powermode oder der gleichen) überall drin ist. Microsoft hat ja auch nicht nur einen "Energie-Leistungs-Power-Modus" drin.
    Der Effizienzmodus ist für micht nix anderes als Bevormundung zum Energie "sparen".

    Was ich möchte, einfach den Modus komplett entfernen, ausschalten, deaktivieren oder sonst was. Einfach weg.

    Nur als kleine Randbemerkung, ich habe keinen Laptop oder sowas, ich sitze an einem High-End-Gaming-PC.

    Ich hoffe nur grad man nimmt meine Argumente nicht böswillig auf, ich bin einfach nur frustriert. Den Kampf führe ich seit Jahren mit verschiedenen Herstellern und in der eigenen Firma.

    LG daimNN

    War diese Antwort hilfreich?

    Eine Person fand diese Antwort hilfreich.
    0 Kommentare Keine Kommentare
  4. Anonym
    2024-03-31T19:04:49+00:00

    Nein, nur wie kommst du denn darauf, dass es genau der Effizienzmodus ist?

    An sich aktiviert dieser sich nur für bestimmte Prozesse, deren Hersteller ihre Software darauf ausgelegt haben. Letztlich ändert das System die Priorität von Prozessen. Wenn sonst niemand CPU-Last verursacht, sollte es auch keine Einschränkungen geben.

    Weil das, das Einzige ist was anders ist im Task-Manager und in den Prozessen. Für mich logische Schlussfolgerung, es ist der Grund.

    Was anderes kann ich mir nicht erklären. Oder wie soll man sich das erklären? Ich überprüfe nach jeder Installation eines Programmes das System oder es beeinträchtigt ist oder nicht. Für mich deutet das alles nur auf eines hin, Microsoft-Produkte, dann alles andere lief unter Windows 10 einwandfrei. Es gibt keine Unterschiede zu vorher, außer evtl. neuere Treiber oder Games.

    Da frage ich mich, wieso die Priorität eines Edge zurück genommen wird, obwohl er 12h läuft, genauso wie der OneNote, macht keinen Sinn.

    Witziger Weise laufen alle Programme wo "--disable-features=UseEcoQoSForBackgroundProcess" (was MS vorschlug) drin steht Top, nur die MS-Produkte nicht. Macht einen stutzig oder nicht?

    Es kommt mir langsam so vor das man mit Logik (das Einzige was an einem System lief) in der IT auch nicht mehr voran kommt.

    Es geht sogar schneller den Rechner neu zu starten als zu warten bis die MS-Produkte "aufwachen".

    Leider habe ich die Diskussion mit Amazon, IBM und AVM schon durch. Das zermürbt einen regelrecht.

    Bei Amazon gibt es 2 "Energiesparmodi" und bei AVM mittlerweile 3.

    Sorry, für die Frage.

    LG daimNN

    War diese Antwort hilfreich?

    Eine Person fand diese Antwort hilfreich.
    0 Kommentare Keine Kommentare
  5. Ingo Böttcher 158.1K Zuverlässigkeitspunkte
    2024-03-31T17:57:41+00:00

    Du schreibst hier in der Hauptsache mit anderen Nutzern.

    Wenn du Feedback an Microsoft loswerden willst, nutze bitte den Feedback-Hub.

    Hier sorgt der Effizienzmodus nicht dafür, dass sich irgendwelche Prozesse aufhängen. Das tut ganz einfach im Hintergrund was es soll. Vielleicht gibt es bei dir noch irgendwelche anderen Probleme?

    War diese Antwort hilfreich?

    Eine Person fand diese Antwort hilfreich.
    0 Kommentare Keine Kommentare